Sommerkitzeln

von Jan Paulin

erschienen in Kommunikaze 10, Mai 2004

Manchmal sitzen die Menschen abends in ihren viereckigen Zimmern und überlegen sich, was die Anderen wohl gerade so machen. Vielleicht sitzen diese dann im selben Moment auch in einem viereckigen Zimmer und denken das Gleiche. Manchmal gibt es, über eine ganze Stadt verteilt, viele solcher Menschen, die zusammen etwas auf die Beine stellen könnten. Manchmal scheitern Dinge daran, dass diese Menschen nicht zusammenfinden.

„Unser Ziel ist es, die Leute aus den Ecken zu kitzeln; ein Netzwerk zu schaffen, für Leute und Ideen“, dies ist Leitgedanke, der bereits aus dem letzten Sommer bekannten Terrassen-Partys auf dem Dach der Stadthalle. Auch in diesem Jahr sind ab Ende Mai insgesamt sechs Partys eingeplant, auf die wir uns freuen können. Die Termine könnt Ihr auf der nächsten Seite nachlesen. „Wir versuchen einen Ort zu schaffen, der immer wieder neugierig macht und für Anregungen sorgt.“ Ein Kosmos, in dem jeder mitfliegen kann, sei es als Akteur oder Genießer.

Die Konstellationen hierin sind vorgegeben, nicht aber die Flugbahn. „Natürlich geben wir durch die Kombination der Dinge, die auf der Terrasse passieren, eine Art Richtung vor. Das ist sozusagen unsere Form der Kunst. Was aber wirklich passiert, das hängt vom Einzelnen ab.“ Auf jeder Terrasse wird ab 18.00 Uhr Platz sein für Lesungen, Filmvorführungen und andere kreative Projekte. Hier werden zum Beispiel auch wir von der Kommunikaze vertreten sein.

Daneben wird es auf allen Partys einen Raum für Ausstellungen geben. Dort werden unter anderem Graffitikünstler aus Ostwestfalen ihr „Can Art“-Projekt präsentieren. „Wir wollen eine Mischung aus Neuem und Bekanntem.“. So kann beispielsweise ab 20.00 Uhr jeder seine Platten mitbringen und bis 22.00 Uhr bei „Open Turntables“ auflegen. Es werden aber auch vertraute Osnabrücker Acts wie Grooving Goblins, Lichtsport, TonSchub oder Miss Shiburn zu sehen und zu hören sein.

Eine gute Party kann wie ein schöner Sommerurlaub sein. Auch eine Reise in die Fremde bietet Neues, genauso wie den Blick auf sich selbst. Sie bringt einen voran und befreit. Es kommt nur darauf an, wer dabei ist, und wo es hingeht. Mein Ticket ist schon gebucht, der Zielort ist klar. Und auch alle Kommunikaze-Leser können mit dem Gutschein auf der nächsten Seite ihre Flugmeilen bei uns einlösen und vergünstigte Boarding-Pässe für die Terrasse erstehen. Die Crew freut sich auf Euch!