Autofriedhof - ein Nachruf

von Michael Weiner

erschienen in Kommunikaze 18, April/Mai 2006

Welch ein Erfolg! Die Redaktion Motorsport der Kommunikaze hatte den Golf II des Redaktionsurgesteins Stefan Berendes auf Herz und Nieren getestet. Das Ergebnis war so ermutigend, dass wir eigentlich einen regelmäßigen Motorsport-Teil innerhalb der Kommunikaze planten, ja vielleicht ein vollkommen eigenständiges Kommunikaze Tuning- und Motorsportmagazin. Zuerst aber wollten wir die Fahrleistungen des Redaktions-Golfs auf die Rennstrecke bringen. Und mit dem auf der Antriebsachse liegenden Frontmotor schien uns der Rallyesport wie geschaffen, sodass wir versuchten, den Wagen für die Rallye Monte Carlo zu melden. Leider gab es hier einige Probleme (Fahrer hatte keine FIA Rennlizenz, Startgeld nicht zusammengekriegt etc.). Also wollten wir den Golf wenigstens bei den 24 Stunden vom Nürburgring auf die Nordschleife bringen. Bei den Tests unserer selbstgebauten Aerodynamik-Teile passierte es: ein Styropor-Winglet löste sich von der Frontschürze und geriet in den Kühler. Und da war alles aus. Der Wagen unrettbar verloren. Kollege Berendes hat jetzt einen neuen Golf Als ich ihm meine neuen Pläne in Sachen Renntuning unterbreitete (Heckdiffusor aus der Rückwand meines alten Ikea-Schranks) hat er ein ganz komisches Gesicht gemacht, und ich musste das Renngeschäft aufgeben.