Weltmutation

von Per Ole Peterson

erschienen in Kommunikaze 5, Juni 2003

Für die Science-Fiction-Gemeinde war es schon immer klar, dass sich Mutanten auf der Erde herumtreiben, und wer weiß: Vielleicht ist dies ja nach dem Absturz der Columbia bald wirklich so? Denn wider Erwarten gab es doch Überlebende, wenn auch nur kleine, dumme, Würmer (Caenorhabditis elegans (!) ) ohne Gehirn, aber dafür sicherlich glücklich, da auch ohne Beziehungsstress. Nun ist natürlich die Frage: Haben diese Viecher kosmische Strahlung abgekriegt und werden in den nächsten Tagen zu Super-Killer-Würmern mutieren? Und werden dies die ersten Mutanten auf der Erde sein, oder sind sie schon unter uns? Fragen über Fragen auf die sogar ich (!) keine Antwort weiß.
Um eine Antwort zu finden, habe ich mich für Euch umgeschaut und bin auch gleich auf einen Anhaltspunkt gestoßen:

Vielleicht kennt Ihr das von Eurem letzten Kneipenbesuch auch: Da kommt einer rein und Ihr denkt: „DAS muss ein Mutant sein!“ Ok, vielleicht kam der nicht gerade rein, sondern war schon da und fällt euch nur auf, weil er völlig ungeniert Eure Freundin anmacht und, als wäre das nicht schon schlimm genug, auch noch seine Bacci-Cola-Mischung über den ganzen Tisch verschüttet. So’n Trottel, so’n Mutant!

Oder aber Ihr geht durch die Fußgängerzone, und so einer beansprucht die ganze Breite des Weges für sich und sein Schäppchen von Gerton’s Mobilgrill, rempelt Euch an und zieht eine schöne Senfgrade über die neue Jacke. Toll, dann doch lieber ein Dreieck oder so. Blöder Mutant!

Ich will’s näher wissen und begebe mich zur Außenstelle der Quelle (Hollywood): ins Kino. Und was liegt da näher als X-MEN2 - die Mutanten der Mutanten. Clevererweise habe ich schon nachmittags die Karten gekauft, denn als ich das Kinogebäude betrete, bleibe ich schon aufgrund der langen Schlangen in der Eingangstür stecken. Wollen die alle zu den Mutanten, frage ich mich? Egal, vorbeigedrängelt und zack! Oben bin ich. Ok, ok Kino 4...aha, da. Was ist schon Kino ohne Getränke, also stelle ich mich an, vor mir so ein Zwerg von vielleicht vierzehn Jahren, ungefähr 1,65m groß und ich würde schätzen 50kg. Er bestellt eine große Cola (1,5 Liter) dazu einen Eimer Popcorn, ein Snickers Kingsize und ´ne Tüte m&ms, zahlt und geht - richtig, gen Kino 4. So’n kleiner Kerl und so ein Hunger - ein Mutant? Nun gut, man wird sehen. Fix hole ich mir was zu knabbern und zu schlürfen, betrete Kino 4, setze mich auf meinen Platz und schon geht das Licht aus und... na klar, Werbung beginnt. Nach zwanzig Minuten endet diese mit der Langnese-Werbung, dann Licht wieder an, zwei Verkäufer stürmen den Kinosaal: Will jemand Eis? Eine Hand schnellt nach oben und ich erkenne den kleinen Kerl von vorhin - nur zwei Reihen vor mir. Ein Magnum-Verschnitt und einmal Eiskonfekt, bidde. Dankö. Ich sag’s ja! Ich sag’s ja! Den behalt ich im Auge! Oh, Licht geht aus, Vorschau und dann beginnt endlich der Film, aber halt, direkt eine Reihe vor mir müssen drei Besucher noch unbedingt auf ihre Plätze...natürlich in der Mitte - alle anderen sitzen schon. Dumme Mutanten.

Der Film zeigt, was ich schon immer sehen wollte und von deren Existenz ich wusste: Gestaltenwandler, Messerhände, Feuerwerfer, Gedankenleser und und und... aber diesmal keine verstrahlten oder gebissenen Heros à la Spiderman, Daredevil oder Radioactiveman, dafür aber gab’s zuvor eine Vorschau von THE-HULK und ich fühlte mich an die schlechte Serie (aus den 80ern?) erinnert... X-MEN2 kann ich aber nur weiter empfehlen.

Als der Film vorbei ist, überlege ich mir meine Beobachtungen bei McD fortzusetzen, lasse das aber dann, denn für mich steht bereits fest: SIE SIND UNTER UNS! ...und nur die MIB können sie aufhalten...